Humoristisches · Schulalltag · Videobeitrag

Lehrer-Comedy für schulmüde Pädagogen ;-)

So kurz vor den Sommerferien geht meine Energie zum Bloggen gegen Null. Nach dem üblichen Vor-Sommerferien-Fünfkampf aus „Binge-Marking“ der letzten Arbeiten und Klausurenstapel, Zeugnisnoten machen, Noten eintragen (auch eine Wissenschaft für sich), Zeugnisbemerkungen besprechen und Konferenzen, kann ich meine Aufmerksamkeit jetzt nur noch für die Dauer eines grenzdebilen Youtube-Clips bündeln.

Besonders gelacht habe ich über meine süddeutsche Lehrer-Comedy-Neuentdeckung, die Lehrer Munz & Ruppenthal. Wie schade, dass das Duo zur Zeit nur auf süddeutschen Bühnen gastiert! Ich kann mich wegschmeißen über die mit schonungsloser Spitzfindigkeit abgebildeten Schul-Episoden, die von Munz und Ruppenthal dargeboten werden – gerne auch mit musikalischen Einlagen.

Sei es eine polemische Veräppelung der aktuellen didaktischen Mode-Verirrung der „Lerntheke“, deren Begrifflichkeit meines Erachtens nach genau die Beliebigkeit verdeutlicht, die sich bei ihrer Durchführung auch im Klassenraum verbreitet.

Sei es der stets nach Schema F ablaufende Besuch im Schullandheim, oder Seitenhiebe über die vermeintlich arbeitsärmeren Fächer der Kollegen – wer schon mal in den Betrieb Schule von der anderen Seite des Pults geblickt hat wird sich hier köstlich unterhalten fühlen 🙂

 

Kommentar verfassen

